Meine Tiere

Das adulte Weibchen
Das adulte Weibchen

Mein St.carinatus Weibchen habe ich im Frühling 2000 bekommen. Aufgrund der Größe schätze ich, daß es damals 2-3 Jahre alt war. Das Männchen erwarb ich Ende 2003 als 2 jährige NZ von einem Züchter. Neben den diversen eigenen NZ (von denen ich auch gerne welche abgebe...) besitze ich seit 10/2011 noch ein halbwüchsiges Weibchen.

Aussehen

Der Rückenpanzer von St. carinatus ist hellbraun, der reduzierte Bauchpanzer ist heller (gelblich). Die Haut ist rosa bis beige v.a bei den Jungtieren mit dunklen Punkten/Sprenkeln. Der hohe kielförmige Rücken von dem die Schildkröte ihren Namen hat, verliert sich bei den geschlechtsreifen Tieren. Vor allem das Männchen ist mit zunehmendem Alter recht "flach" geworden. Auffallend ist der im Verhältnis deutlich größere Kopf des Männchens, im Vergleich zum Weibchen, als sekundäres Geschlechtsmerkmal. Zwischen den Fingern und Zehen sind Schwimmhäute gespannt. Das Weibchen hat eine Panzerlänge von xx cm, das Männchen ist mit XX cm (noch) etwas kleiner. Da meine Tiere sich nie an Land sonnen ist der Panzer teilweise mit Algen bewachsen. Gelegentlich schrubbe ich die Panzer mit einer alten Zahnbürste ab, was die Tiere natürlich hassen!

     Das subadulte Weibchen hat Spuren von verheilten Nekrosen am Panzer, die wohl auch nicht mehr weggehen werden (Bild 4). 

Das Männchen

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.