Eiablage & Schlupf

Die "Überwinterer" von 01/11
Die "Überwinterer" von 01/11

Zu meinen ersten Sternotherus carinatus Nachzuchten kam ich recht unverhofft im Januar 2011. Offensichtlich hatte ich das Gelege im Sommer 2010 nicht gefunden. Das Weibchen hatte bis dato noch keine Eier gelegt [zumindest keine die ich a) gefunden hatte oder b) die befruchtet waren]. Dies würde bedeuten, daß es erst mit 12/13 Jahren geschlechtsreif war, also wesentlich später als in der Literatur angegeben. Eine andere Möglichkeit könnte sein, daß es die Eier vorher immer verworfen hat, aufgrund nicht idealer Ablagebedingungen.

      Jedenfalls entwickelten sich die Eier im Gewächshaus und die Embryos überwinterten dort im Ei. Bei einer sonnigen und recht warmen Periode Mitte Januar 2011, dachte ein Tier wohl: der Frühling beginnt, Zeit zu schlüpfen ! Dummerweise befinden sich im Winter Schmuckschildkröten in diesem Aquarium. Ich fand den Schlüpfling leider tot (drauf gebissen, wie Rotwangen nun mal so sind...). Die Suche nach dem Gelege erbrachte 2 weitere (lebende) Tiere, die sich noch unter der Erde (=Sand) befanden, aber ihre Eischale bereits durchbrochen hatten. Ein viertes Ei war unbefruchtet. 

    Eine Eiablage wurde bislang noch nicht fotografiert und konnte auch erst 2x beobachtet werden. Die Eier wurden jeweils am frühen Abend in eine ca. 10 cm Tiefe Grube im Sand vergraben. Im Juni 2011 hatte ich ein Gelege gefunden. Von den 4 Eiern hat sich aber nur eines entwickelt. 2012 wurden 2 Gelege gefunden, von dem ich eines inkubiert habe. Aus allen 4 Eiern schlüpften Jungtiere. Die Inkubation der Eier dauerte über 3 Monate und erfolgte in feuchtem Vermiculit in einer geschlossenen Heimchen Dose, die einfach zuerst im Gewächshaus und später dann im Terrarien Zimmer stand (20-35°C). Also wenig professionell...

Schlupf NZ 10/2013

Schlupf NZ 10/1012

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.