Frauenmangel

Im April 2015 war schwer was los im Teich. Als ich die Wasserschildkröten vom Winterquartier in den Teich umsetzte, war dieser bereits mit ca. 30 "liebeshungrigen" Krötenmännern bevölkert. Das Resultat kann man in den folgenden Bildern ansehen. Zum Glück waren die Schildkröten in erster Linie am Sonnenbaden interessiert und noch nicht wirklich hungrig. Nach 2-3 Tagen beruhigte sich die Situation und es tauchten auch noch einige Krötenweibchen auf, so daß die nächste Generation Kröten gesichert ist.

Sie schlugen und sie vertrugen sich

Komm, laß uns kuscheln...

Bei dieser Dame waren es zu Beginn zwei Anwärter. Einer war dann besonders ausdauernd und harrte mehrere Stunden in der Frühlingssonne aus. Die Rotwange war so freundlich ab und an den Sonnenplatz zu wechseln, so daß der kleine Kerl von Zeit zu Zeit "ins Wasser gedippt wurde" und nicht vollends austrocknete.

Die Situation beruhigt sich langsam. "Mann" beginnt zu begreifen, daß etwas nicht stimmt.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.