Das Weibchen sonnt sich (?fast) nur im Flachwasser

Da meine Schnappschildkröten so scheu sind, ist es auch sehr schwierig sie gut zu fotografieren. Selbst mit Super-Makro und weit entfernt, haben sie mich "im Nu" lokalisiert und verschwinden. Bild oben in der Mitte: Das Weibchen schaut genau in die Linse, 1 Sekunde später war es bereits abgetaucht.

Das Männchen ist da entspannter und häufig beim Sonnen an Land anzutreffen

Die hier gezeigte Konstellation sollte man nicht nachmachen, obwohl die Schnappis eigentlich friedlich sind. Naja, zumindest solange wie sie nicht hungrig sind, oder sie sich nicht gestreßt fühlen. Die Schmuckschildkröte würde eine "Schnappattacke" mit Sicherheit mit einem Körperteil bezahlen z.B. dem Kopf oder einem Bein (Vergleiche Schnappikopf zu dem der Schmucksk). Und ich gebe zu, daß das Männchen auf dem Bild recht hinterhältig ausschaut, als wenn es sich "von hinten" anschleicht. Ist aber nix passiert...

      Dazu, das diese Schmuckschildkröte im Schnappi Teich landete, kam es, weil mir dieser Neuzugang aus einer Behelfsunterkunft ausbüchste, und dann die Straße lang spazierte. Freundliche Nachbarn, die dies schon gewohnt sind, und Wissen wo aufgefundene "Exoten" wieder abzugeben sind, setzten das Tier in den "erstbesten" Teich...da bei uns keiner zu Hause war.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.