Teichhaltung ! Was sonst ? ... bei der Größe der Tiere ...

Die ersten Jahre wurden das Weibchen im Haus im Aquarium gehalten. Allerdings "sprengte" es nach 3-4 Jahren alle Maße und Teichhaltung war angebracht. Seit die Schmuckschildkröten 2006 in den "neuen" großen Teich umgezogen sind, leben die beiden Schnappis fast ganzjährig hier. Nur vor längeren Frostperioden (>-5°C für mehrere Tage; das haben wir mal im November, mal im Dezember, mal im Januar oder auch gar nicht) kommen sie in ein Aquarium im Gewächshaus, wo sie dann auch bis Ende Februar/Anfang März bleiben. Bei der ersten längeren frostfreien Periode kommen sie wieder raus. Zumindest meine Schnappis haben keine Probleme mit dem hier herrschenden Klima...

     Es gibt mit Sicherheit optisch schönere Teichanlagen:-), aber es ist zweckmäßig. Schnappis sind zum Glück nicht sehr anspruchsvoll an ihren Lebensraum. In Nordamerika, ihrer Heimat, leben sie zum Teil in einfachen Abwassergräben. Irgendwann wird vielleicht auch dieses Gehege mal renoviert...

     2008 wurde die hier im Bild zu sehende Umzäunung angebracht, da die knapp 40-50 cm hohe Cobalitumzäunung leicht von den Schnappis überklettert werden konnte! Der Landteil ist auf diesem Foto stark zugewachsen. Das Foto wurde im Herbst aufgenommen. Im Frühling und Sommer ist der Landteil vegetationsfrei (sollte er idealerweise immer sein, zumindest in Bereichen), um die Eiablage zu erleichtern. Eine Rotwange hatte mal nach der Eiablage blutige Füße vom graben, seitdem untermische ich stellenweise Sand, da der Boden sonst, gerade wenn es im Sommer lange trocken bleibt, extrem hart wird.

Die unter den einzelnen Arten

beschriebenen Verhaltensweisen

wurden an meinen Tieren beobachtet.

Sie gelten von daher nicht zwingend

für die ganze Art oder für wild-lebende Vertreter.

----------------------------------------

Das Urheberrecht für alle Texte

und Bilder auf dieser Homepage

liegt bei © NK.